Effektivität und Schlafkomfort – 10 Tipps im Kampf gegen das Schnarchen

Schnarchen ist ein Problem, das in vielen Schlafzimmern vorhanden ist. Es gehen meist mehrere Schwierigkeiten mit diesem Problem einher. Zunächst einmal kann es für den Schnarcher massive gesundheitliche Belastungen mit sich bringen, aber auch die mit im Zimmer schlafenden Partner können an den Rande des Wahnsinns getrieben werden.

Das Problem effektiv zu bekämpfen und dabei den Schlafkomfort zu gewährleisten, ist ein Forschungsgegenstand vieler Studien und der Markt für Anti-Schnarchprodukte boomt. Wie lässt sich die lästige Geräuschkulisse am idealsten beseitigen? Ganze Beziehungen könnten dadurch wieder auf eine völlig neue Qualität gehoben werden.

CRAP-Maske als effektivste Lösung

Die CRAP-Maske ist ein Mittel, das nicht unbedingt bei leichtem Schnarchen eingesetzt wird. Die Maske ist ein einschneidendes Erlebnis, da sie die ganze Nacht getragen werden muss, bietet aber die effektivste Unterstützung im Kampf gegen das Schnarchen. Die Patienten, die eine solche Maske tragen sollten, haben ein mittleres oder schweres Schnarchen, also schon ein Merkmal, das in den Bereich der Schlafapnoe fällt. Diese Apnoe kann massive gesundheitliche Schäden und Krankheiten zur Folge haben. So werden beispielsweise Herzinfarkt, Konzentrationsstörungen, Depressionen und Stresserkrankungen damit in Verbindung gebracht. Sie gilt als das probateste Mittel auf dem Markt, um ein störungsfreies Schlafen ohne Atemaussetzer zu gewährleisten.

Die CRAP-Maske wird dabei über Nase und Mund gestülpt und pumpt dann konstant Luft durch die Atemwege, was eine mögliche Verengung beseitigt. Dadurch kann das Schlafen wieder zu einer Wohltat werden. Allerdings wird die Bewegungsfreiheit in der Nacht massiv eingeschränkt und das kann vom Träger als sehr unangenehm empfunden werden. Dazu kommt noch der hohe Preis von um die 700 Euro.

Da sie nur notwendig wird, wenn eine massive Beeinträchtigung vorhanden ist, wäre es grundsätzlich sinnvoll, zunächst noch andere Mittel auszuprobieren, damit sichergegangen werden kann, dass es nicht auch eine günstigere Lösung gibt die nicht solch einen drastischen Eingriff in das Schlafverhalten bedeutet.

Die 90%-Schnarchschienen-Effizienz

Bei 90% der problembehafteten Schnarcher ist die Schnarchschiene ein voller Erfolg. Das macht sie nicht nur zu einem der beliebtesten Produkte, sondern auch zu einem der effektivsten. Die Schnarchschiene ist ein Mundstück, das auch als Protrusionsschiene bezeichnet wird. Es setzt an dem Punkt an, der die Schwierigkeiten verursacht, dem Weichgaumen. Die Verengung der Atemwege soll durch den Einsatz der Schiene aufgehoben werden und so zu einem schnarchfreien Schlaf führen. Die bisher durchgeführten Studien, selbst wenn über längere Zeiträume getestet wurde, kommen durchweg zu positiven Ergebnissen, was die Schnarchschiene zu einem Topprodukt macht.

Die Schiene wird als Mundstück in den Mund eingesetzt und hat die Aufgabe nun die Atemwege für den Luftdurchfluss freizuhalten. Dazu ist es ideal ein maßgeschneidertes Produkt individuell zu kaufen, da hier auch der Tragekomfort am größten ist. Das ist allerdings auch wieder eine sehr teure Lösung. Gewöhnliche Schnarchschienen sind schon für kleines Geld zu erstehen, sind aber dann meist nicht so effektiv. Anti-Schnarchschienen, die sich an den Kiefer anpassen können sollten durchaus das Produkt der Wahl sein, da die Effizienz so hoch wie möglich angesetzt werden soll. Da sie noch nicht im Einzelhandel konstant zu erhalten ist, lohnt sich hier eine Online-Bestellung.

Der Nasenspreizer als ergänzendes Hilfsmittel

Der Nasenspreizer ist ein medizinisches Kunststoffteil, das in seiner kegelförmigen Statur in die Nase eingesetzt wird, damit auch hier eine bessere Luftzirkulation erreicht werden kann. Die Atmung durch die Nase wird erheblich verbessert und der Weichgaumen vibriert verringert.

Das kann sich positiv auf das Schnarchverhalten auswirken, auch wenn der Nasenspreizer sicherlich kein Allheilmittel ist. Atmet der Schnarchende nämlich vornehmlich durch den Mund, hilft der Nasenspreizer wenig. Es muss also im Vorfeld geklärt werden, ob der Nasenspreizer tatsächlich einen Effekt haben kann. Er lässt sich zumindest mit allen anderen Anti-Schnarchmitteln problemlos kombinieren.

Das Anti-Schnarchkissen als angenehme Lösungsoption

Es ist bekannt, dass die Schlafposition ausschlaggebend ist für das Schnarchen. Besonders die Rückenlage scheint sehr anfällig zu sein. In der Nacht entspannen sich Gaumen und Zunge und eine Vibration kann durch die verengten Atemwege entstehen. Da scheint es eine sehr patente Lösung zu sein, genau diese Schlafposition anzugreifen. Mit dem Anti-Schnarchkissen soll erreicht werden, dass die Seitenlage nicht verlassen wird und dadurch das Schnarchen erheblich reduziert wird. Der Kopf wird in einer stabilen Position gehalten und das Rollen auf den Rücken wird verhindert. Das visco-elastische Material wird als optimal erachtet, um die Kopfposition stabil zu halten.



Varianten des Anti-Schnarchkissens sind das Kissen mit der Luftpumpe. Sie dient dazu, dass das Kissen auf eine ideale Liegehöhe aufgepumpt werden kann. Dadurch soll der Schlafkomfort erhöht. Das Anti-Schnarchkissen mit Elektronik erkennt Schnarchgeräusche und vibriert in der Folge so, dass der Schnarchende kurz wach wird und die Position wieder verändern kann. Damit geht natürlich ein klarer Nachteil einher, denn die Schlafqualität lässt natürlich sehr zu wünschen übrig, wenn der Tiefschlaf vermieden wird und ständig eine Wecksituation besteht. Trotzdem ist auch das Anti-Schnarchkissen eine sehr gute kombinatorische Möglichkeit, wenn nach angenehmen Methoden zur Vermeidung der sonoren Tonlagen gesucht wird.

Das kurzlebige Anti-Schnarchspray

Bei den Anti-Schnarchsprays ist zunächst grundsätzlich zu unterscheiden zwischen dem Nasenspray und dem Rachenspray. Das Nasenspray ist besonders dafür geeignet, wenn eine verstopfte Nase die Ursache des Schnarchens ist. Es hilft jedoch keineswegs bei verengten Atemwegen. Das Rachenspray soll dagegen für mehr Spannung im Rachenraum sorgen und somit zu reduzierten Gaumenvibrationen führen. Der Effekt ist allerdings nur kurzzeitig und es funktioniert auch nur bei mildem Schnarchen. Ist das Schnarchen dagegen mittel oder stark, hat das Rachenspray absolut keine Chance mehr. Es behebt die Hauptursache für das Schnarchen nicht und bleibt damit nur mäßig erfolgreich im Kampf um die Nachtruhe.

Der Zungenstabilisator hilft nur in Spezialfällen

Ein Zungenstabilisator hat den Tragekomfort nicht gepachtet und hilft darüber hinaus auch nur in ganz bestimmten Einzelfällen. Es geht dabei um die Gruppe Menschen, deren Schnarchen durch eine zurückfallende erschlaffte Zunge und die damit einhergehende Verengung im Rachenraum hervorgerufen wird. Das Mundstück stabilisiert nun die Zunge in einer vorderen Position durch leichten Unterdruck. Dabei wird die Zunge auf die Silikonvorrichtung gelegt und nun kann, wie ein kleiner Ballon, der Stabilisator langsam aufgeblasen werden. Die meisten Träger berichten aber davon, dass sie sich tage- oder wochenlang nicht richtig an den Stabilisator gewöhnen konnten und somit der Schlaf negativ beeinflusst wurde.

Das Anti-Schnarcharmband als nutzloser Artikel gegen Schnarchende

Das Anti-Schnarcharmband oder die -uhr, wie auch immer es genannt werden soll, soll beim Erkennen von Geräuschen Impulse an die Haut senden, die dann den Schnarcher dazu bringen sollen, seine Position zu ändern. Allerdings scheint das Armband sehr fehlerbehaftet zu sein. Es reagiert auch auf andere Geräusche und hat einen niedrigen Tragekomfort. Da so keine verlässliche Abhilfe gegen das Schnarchen gewährleistet werden kann, ist das Armband als sinnlos einzustufen. Offenbar ist die verwendete Technologie noch nicht ausgereift.

Das Anti-Schnarch-Nasenpflaster hilft überhaupt nicht gegen Schnarchende

Für den Sport ist es eine feine Sache, das Nasenpflaster. Es soll mehr Atemluft in die Atemwege gelangen, was zwangsläufig einen positiven Effekt auf Ausdauer und Kondition hat. Gegen Schnarchen hilft es aber, obwohl es so funktionieren soll wie der Nasenspreizer, nicht. Die Wirkung ist einfach zu gering, weil die Weitung der Atemwege einfach nicht wirklich nachhaltig verbessert wird. Trotzdem wird es immer noch als Anti-Schnarchmittel angeboten, obwohl es das definitiv nicht ist.

Der Anti-Schnarchkinnriemen als Tortur und Schlafverhinderer

Womöglich bewirkt der Anti-Schnarchkinnriemen etwas gegen das Schnarchen. In jedem Fall verhindert er in den meisten Fällen das Einschlafen überhaupt, denn der Riemen wird als so unbequem beschrieben, dass selbst das Einschlafen bereits als Tortur empfunden wird. Der Mund kann faktisch nicht mehr geöffnet werden und so soll das Schnarchen unterbunden werden. Diese Vorrichtung kann absolut nicht empfohlen werden.

Der Gaumenstreifen als Ersatz für das Rachenspray

Ein Gaumenstreifen funktioniert ähnlich dem Rachenspray und strafft die Gaumenregion im Mund, um eine Verengung der Atemwege zu verhindern. Dabei ist die Funktionsweise genau so wie beim Rachenspray, denn gegen mildes Schnarchen funktionieren Gaumenstreifen durchaus, haben aber gegen das heftigere Schnarchen letztendlich keine Chance. Wie das Spray können die Gaumenstreifen natürlich auch als Hilfsmittel mit anderen Elementen kombiniert werden.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass inzwischen einige probate Hilfsmittel existieren, die auch massives Schnarchen bekämpfen können. Es geht allerdings kein Weg an der CRAP-Maske oder der Schnarchschiene vorbei, wenn mittleres oder starkes Schnarchen vorliegt.

Die weiteren Produkte haben ihre speziellen Einsatzbereiche und dann gibt es natürlich auch einige Mittel, die absolut nicht hilfreich sind. Wer also vermeiden möchte, gutes Geld auszugeben und keinen Gegenwert zu erhalten, sollte sich für Qualität und Effizienz entscheiden. Eine eingehende Analyse des eigenen Schlafverhaltens und des Schnarchens müsste sich allerdings unterzogen werden, um die geeigneten Produkte überhaupt entdecken zu können. Schnarchen muss letztendlich nicht sein!