Hausmittel gegen Schnarchen
Um Schnarchen zu verhindern, probieren Sie es mit folgenden Hausmitteln:
Bei Übergewicht sollten Sie versuchen, dieses zu reduzieren. Fettleibigkeit ist ein sehr häufiger Grund für Schnarchen. Das massige Gewebe der Kehle verengt die Atemwege.
Auf der Seite schlafen. Wenn man auf dem Rücken liegt, erlaubt das der Zunge, in die Kehle zurückzufallen, was die Atemwege verengt und den Atemfluss teilweise behindert. Versuchen Sie, auf der Seite zu schlafen. Falls sie mitten in der Nacht sowieso immer auf dem Rücken liegen, versuchen sie, einen Tennisball o. ä. in den Rücken des Schlafanzugs einzunähen oder den Kopfteil des Bettes leicht zu erhöhen.
Nasenstreifen. Haftende Streifen, die an der Nase angebracht werden, helfen bei vielen Menschen, die nasalen Atemwege zu erweitern und dadurch die Atmung zu verbessern. Diese Streifen helfen jedoch nicht bei Schlafapnoe. (Im Shop)
Behandlung von Nasenverstopfungen. Allergien oder eine krumme Nasenscheidewand können den Atemfluss durch die Nase behindern. Das erzwingt wiederum eine Atmung durch den Mund und erhöht damit die Wahrscheinlichkeit, zu schnarchen. Benutzen Sie keine Nasen- oder Mundsprays länger als 3 Tage in Folge, falls es Ihnen nicht von Ihrem Arzt empfohlen wurde, da ein langfristiger Gebrauch dieser Mittel einen gegensätzlichen Effekt haben kann und die Verstopfung sogar verschlimmern. (Im Shop)